Mittwoch, 11. April 2012

Mein erster MMM

MMM steht für "Me Made Mittwoch".
Und endlich habe ich wieder mal etwas nur für mich genäht.
Mein 1. selbstgenähtes Shirt!!!
Da es ein Sommershirt mit kurzen Ärmeln ist, habe ich es bereits gestern getragen. Heute wäre es mir ein wenig zu kalt ... brrr.

Meine beiden Töchter haben gestern Ferien bei Oma gemacht. So hatte ich genug Zeit und saß natürlich hinter der Nähmaschine ;-) Dabei entstand dieses Shirt:










"MaLina" von Ki-ba-doo
.







Mein erstes eigenes Shirt lies sich ziemlich gut nähen. Nur der Bluseneinsatz war für mich etwas schwierig zum Annähen. Leider besitze ich keine Overlock-Maschine und msste das Shirt daher mit einer normalen Nähmaschine nähen. Die Naht hat sich dabei leider etwas gekräuselt und sieht leider nicht ganz so sauber aus.Ich habe mit einem kleinen ZickZackStich genäht und dabei den Stoff ein wenig (fast nicht) gedehnt angenäht. Weiß mir jemand einen Tipp, wie sich diese Naht besser mit einer Nähmaschine nähen lässt?











Den Halsausschnitt habe ich etwas vergrößert.

Bei der nächsten MaLina werde ich den Bluseneinsatz etwas schmaler zuschneiden, da mir das Shirt obenrum etwas zu groß ist. Zudem werde ich die Naht zwischen Shirt und Bluseneinsatz weiter nach oben versetzen. Ansonsten bin ich mit meinem ersten eigenen Shirt super zufrieben.

Wer sonst noch beim MMM mitmacht seht ihr hier.

Kommentare:

  1. Ja, da kannst du aber auch wirklich sehr zufrieden sein! Sieht toll aus, dein Elefantenshirt! :-)
    Ich habe auch keine Overlock - ich nähe Jersey mit ganz normalem Geradstich, verwende aber Jerseynadeln - falls dir das weiter hilft...
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Oh, tolles Shirt und dann auch noch dein erstes...wow!

    Ganz liebe Grüße
    Bea

    AntwortenLöschen
  3. So ein hübsches Shirt, den Elefantenstoff hab ich auch hier liegen. Ich benutze beim Jersey nähen auch die Jerseynadeln, ansonsten bin ich selber noch am Rumprobieren.
    Liebe Grüße, Katinka

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin auch ganz beeindruckt, ist wirklich toll geworden! Mein erstes Jerseyteil sieht anders aus (-: ICh steh mit Jersey auch weiterhin auf Kriegsfuß (-:
    Liebe Grüße
    Natascha

    AntwortenLöschen
  5. Wo'w, bei MMM habe ich noch gar nie geschafft mit zu machen. Nächste Woche vielleicht. Das Shirt sieht sehr gut aus. Da hast Du einen sehr gelungenen MMM-Auftakt hingelegt.
    Liebe Grüße Martina

    AntwortenLöschen
  6. Sieht super aus, dein Shirt! Dann trag das mal ganz stolz spazieren!!!

    Ganz liebes Grüßle
    Tanja

    AntwortenLöschen